Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Ilka Bebek und Bastian Bahl aus Lehrte.

Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl

  • Ilka Bebek (43), Bastian Bahl (37)
  • Tochter Gina-Sophie (14)
  • Ein Hund, eine Katze, zwei Hasen

Testbericht 6: Wir fühlen uns auf unserem Hygiene Champion pudelwohl!

Ilka Bebek

Einige Wochen ist es nun her, dass unser neuer Hygiene Champion in unserem Bad eingezogen ist. Neben den ganzen praktischen Funktionen, dem Design und der Hochwertigkeit insgesamt, ist mir vor allen Dingen eins aufgefallen: ein tolles, angenehmeres Gefühl, weil man weiß, dass alles viel reiner ist als vorher. Das sieht man und das spürt man. Egal ob beim Putzen oder beim eigentlichen Gang auf das WC – man fühlt sich einfach besser und wohler! Darüber bin ich wirklich sehr froh. Und natürlich werde ich jedem das WC empfehlen, von der Quick Release-Funktion und der tollen Beschichtung berichten und davon, wie viel Zeit man spart. Aber vor allem werde ich davon erzählen, was für ein gutes und reines Gefühl es einem gibt.

Und ich denke jetzt ist es auch an der Zeit, mich einmal für die tolle Betreuung durch Villeroy&Boch herzlich zu bedanken. Vom Einbau bis jetzt hat alles super geklappt – freundlich, professionell, immer hilfsbereit, alles super! Vielen Dank.

Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl

Testbericht 5: Auch unser Besuch findet den Hygiene Champion toll!

Ilka Bebek

Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl

Unser Produkttest des Hygiene Champions von Villeroy&Boch ist fast vorbei. Kurz vor unserem Fazit habe ich deswegen noch einmal mit meiner Schwiegermutter auf unser neues und hygienisches WC angestoßen. Ein besonderer Grund zum Feiern ist für mich die Zeit und Mühe, die ich jetzt spare. Wie ich schon in einem meiner letzten Beiträge erwähnt habe, bin ich ja ein großer Fan der Quick Release-Funktion. Die spart schon mal immens viel Zeit und Mühe. Außerdem muss ich auch insgesamt weniger Putzen, da einfach weniger im WC hängen bleibt.

Auch meine Schwiegermutter war vollkommen begeistert und hat sich mit mir gefreut. Sie findet das WC wirklich super und hätte am liebsten auch gleich eins. Und so ging es vielen aus unserem Freundeskreis und der Familie. Auch hier beeindruckte vor allem die Quick Release-Funktion aber auch der offene Spülrand. Viele haben so einen noch nicht gesehen und haben die Vorteile für die Reinigung aber gleich erkannt.

Ich kann also sagen: Nicht nur ich bin sehr glücklich mit unserem neuen WC – auch unser Besuch findet den Hygiene Champion toll. Auf den Hygiene Champion – zum Wohl!


Testbericht 4: Weniger Schmutz und weniger Bakterien

Ilka Bebek

Seit unser Hygiene Champion bei uns ist, habe ich schon gemerkt, dass weniger Schmutz an der Keramik hängen bleibt. Schon an den Wassertropfen im WC sieht man, dass die Oberfläche der Keramik irgendwie anders ist –glatter und Schmutz abweisender. CeramicPlus heißt diese neue Oberfläche, die ich jetzt mal getestet habe.

Kein Halten für Flüssigkeiten

Villeroy & Boch hat uns dazu eine blaue Testflüssigkeit mitgegeben. Das ist gefärbtes Wasser, mit dem man super sehen kann, wie sich Flüssigkeiten im Becken verhalten. Und da war ich echt beeindruckt! Ohne Spülen landet die Flüssigkeit direkt im Wasser. Auf dem Video kann man das gut sehen. Sie rutscht einfach von der Keramik ab und hat keinen Halt – Wahnsinn. So etwas habe ich noch nicht gesehen!

Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl
Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl

Ein sicheres Gefühl

Außerdem hat der Hygiene Champion eine antibakterielle Oberfläche. Das lässt sich zwar nicht so schön und eindrucksvoll zeigen aber ich habe gelesen, dass das von unabhängigen Instituten getestet wurde. Und das gibt schon ein gutes Gefühl. Ich denke deswegen ist der Hygiene Champion gerade für Familien mit kleinen Kindern eine super Wahl. Man hat einfach weniger Bedenken. Durch den offenen Spülrand sieht man, dass alles sauber ist und durch die AntiBac-Beschichtung kann man noch sicherer sein. Da traut man sich sogar den Griff unter den Rand – was ich bei unserem alten WC nie gemacht hätte! Beim Hygiene Champion ist das dagegen kein Problem.


Testbericht 3: Meine Lieblings-Funktion – Quick Release!

Ilka Bebek

In meinem zweiten Bericht habe ich es ja schon angekündigt – heute geht es um die Quick Release-Funktion unseres neuen Subway 2.0 WCs. Und eins muss ich ja sagen – ich hätte nicht gedacht, dass mich etwas so überzeugt und begeistert. Denn bei unserem alten WC – also einem herkömmlichen mit geschlossenem Spülrand und einem Deckel, den man nicht abnehmen kann – gab es vor allem zwei Probleme beim Reinigen: Das erste Problem waren die Verschmutzungen unter dem Spülrand und das Zweite war, dass man so schlecht um den WC-Sitz herum sauber machen konnte. Da hieß es immer erst Deckel auf und von der einen Seite um die Scharniere wischen, dann Deckel zu und von hinten noch mal. Und auch dann hat man nicht immer alles erwischt und musste den Vorgang wiederholen. Sehr unpraktisch und mühselig.

Jetzt geht es alles viel leichter. Um den hinteren Bereich des WC zu reinigen, nehme ich den Deckel ganz einfach ab. Dafür muss man den Deckel nur auf circa 45 Grad anheben und nach oben wegziehen – fertig. Kein Knopf drücken ¬– einfach ziehen. Und schon hat man eine ebene Fläche, die man wunderbar sauber machen kann. Wenn man den Sitz wieder aufstecken will, muss man nur ein bisschen zielen und schon rutscht er wieder auf die Halterung und alles ist fest. Da wackelt dann nichts mehr. Ich glaube neben dem offenen Spülrand ist das eine Funktion, die besonders viel Mühe und Zeit spart.

Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl

Testbericht 2: Wirklich einfacher zu reinigen!

Ilka Bebek

Unser neuer Hygiene Champion ist wirklich einfach zu reinigen. Wir haben unser neues WC jetzt schon einige Wochen in Gebrauch und zwei Dinge konnten wir bis jetzt eindeutig feststellen: Zum einen müssen wir weniger häufig putzen, denn bis sich an dieser Oberfläche etwas festsetzt, dauert es scheinbar wirklich lange – der CeramicPlus-Beschichtung sei Dank! Und zum anderen brauche ich nicht mehr so lange, um das WC zu putzen. Nach 2 Minuten ist alles wunderbar sauber – ich habe sogar einmal die Zeit gestoppt, sonst hätte ich es selber nicht geglaubt.

Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl
Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl

Für mich ist es vor allen Dingen der offene Spülrand, der das Reinigen vereinfacht und wirklich viel angenehmer macht. Man kann dort ganz einfach entlang wischen. Und man hat auch keine Hemmungen in den offenen Rand zu greifen und dort zu putzen – man sieht ja, dass dort nichts ist. Deswegen ist die WC-Reinigung auch generell nicht mehr so eine unangenehme Angelegenheit. Ganz anders bei unserem alten WC. Ich denke jeder kann nachvollziehen, dass es nicht sehr angenehm wäre, nur mit einem Lappen unter einen geschlossenen Spülrand zu greifen, um dort sauber zu machen. Da musste mit Bürsten geschrubbt werden und am Ende war es noch immer nicht ganz sauber. Selbst wenn man vorher alles großzügig mit Reinigungsmittel eingeweicht hat. Auch das muss ich jetzt nicht mehr machen. Was ich da auf lange Sicht alles an Reinigungsmittel spare, das lohnt sich bestimmt.

Und die zweite wirklich tolle Sache, die das Reinigen vereinfacht, ist die Quick Release-Funktion des WC-Sitzes – dazu aber mehr in meinem nächsten Bericht.


Testbericht 1: Gerade installiert und schon der erste Härtetest

Ilka Bebek

Kaum war unser neues Hygiene-Champion-WC installiert, wurde es auch schon hart auf die Probe gestellt. Meine Tochter bekam Besuch von ein paar Freunden, von denen einer gleich mal direkt das neue WC ansteuerte. Ich war gerade kurz einkaufen und als ich wiederkam war ich das erste Mal richtig froh über unseren neuen Hygiene-Champion. Denn ich will gar nicht wissen, was da bei unserem alten WC alles hängen geblieben wäre. Die WC-Bürste schien dem Freund unbekannt zu sein, so dass ich später das WC das erste Mal seit der Installation reinigen musste. Und was soll ich sagen – es ging alles ganz einfach und super schnell weg. Und nicht nur das. Auch Verschmutzungen hinten auf der Brille konnten super leicht entfernt werden. Ein bisschen Desinfektionsmittel, ein Tuch und mit einem Wischen war alles wieder sauber.

Hygiene Champion, Familie Bebek/Bahl, Video Soft Closing
Hygiene Champion, Test Bebek
Der Hygiene-Champion: ein echter Hingucker!

Den ersten Härtetest hat das neue Hygiene-WC also super gemeistert und ich bin total zufrieden. Schon der erste Eindruck war sehr gut. Gleich nach dem Einbau habe ich gedacht: Das sieht ja schick aus. Ein echter Hingucker. Die Installation lief übrigens super fix, der Handwerker war schon nach kurzer Zeit fertig. Und was man auch mal anmerken muss: Er hat alles ganz sauber und ordentlich hinterlassen – echt super!

Nach dem ersten Härtetest bin ich sehr zuversichtlich, dass das WC auch auf lange Frist einfacher sauber zu halten ist und ich weniger Zeit fürs Putzen brauche. Ich bin mal gespannt, was die Testwochen so mit sich bringen.