Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Familie Gebhardt aus Königslutter.

Hygiene Champion, Familie Gebhardt

  • Heide (30) und Christian (35)
  • Tochter Helene (2 Monate)

Testbericht 6: Wir sind von dem neuen WC ganz begeistert

Heide Gebhardt

Nach circa vier Wochen intensiver Nutzung können wir jetzt die Testphase mit dem Hygiene Champion abschließen. Wir sind von dem neuen WC ganz begeistert. Vor allem die tolle Optik wertet unser Bad enorm auf. Dazu kommt die hohe Funktionalität in puncto Reinlichkeit – alles lässt sich bequem und problemlos reinigen, es gibt keine versteckten Schmutzstellen bei diesem WC. Bei der Reinigung sparen wir jetzt regelmäßig viel Zeit und Mittel. Das schont unseren Geldbeutel und verschafft uns mehr Zeit für die Familie. Wenn wir unsere beiden anderen WCs erneuern, fällt die Wahl ganz sicher auf den Hygiene Champion. Den Hygiene Champion können wir auch anderen bedenkenlos empfehlen.

Die Zusammenarbeit und Betreuung durch Villeroy & Boch war ganz hervorragend! Es war zudem sehr spannend, das WC auf „Herz und Nieren“ zu testen und dabei einiges über die Technologie eines WCs zu erfahren. Wir hatten bei diesem Test sehr viel Spaß und würden jederzeit wieder bei so einer Aktion mitmachen. Vielen Dank an Villeroy & Boch!

Hygiene Champion, Familie Gebhardt

Testbericht 5: Freunde und Verwandte loben Sitzkomfort und Hygieneempfinden

Heide Gebhardt

Die Reaktionen meiner Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde auf den neu installierten Hygiene Champion in unserem Bad fallen insgesamt äußerst positiv aus. Alle sind sowohl von der ansprechenden Form und dem freundlich hellen Farbton angetan. Der hohe Sitzkomfort sowie ein besonders angenehmes Hygieneempfinden werden immer wieder lobend erwähnt. Häufig werde ich gefragt, wie ich die auffällige Sauberkeit des WCs erreiche, welche Mittel ich dazu anwende. Ganz offen wurden mir dabei die Probleme geschildert, die bei den anderen WC-Becken auftauchen. Am häufigsten ärgern die Verschmutzungen und oft hartnäckigen Ablagerungen im Randbereich. Meine Eltern berichteten, dass sie immer wieder ihre WCs haben austauschen müssen, da diese in den Jahren durch die Ablagerungen unansehnlich wurden – trotz sorgfältiger und intensiver Reinigung. Die Soft Closing-Funktion des WC-Sitzes findet bei allen große Zustimmung. Sonst ist das Schließen des WC-Deckels häufig mit einem lauten Geräusch verbunden. Beim Hygiene Champion senkt sich der Sitz ganz sanft und leise.

Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Reinigungskomfort jetzt wichtig für die Kaufentscheidung

Auch die Frage nach dem Preis für die Anschaffung des Subway 2.0 mit DirectFlush wurde verschiedene Male gestellt. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass der Preis für die Anschaffung eines neuen WCs nur eine untergeordnete Rolle spielt. Maßgeblich für die Kaufentscheidung seien Form und Farbe, also der optische Gesamteindruck des WCs. Seit der Bekanntschaft mit dem Hygiene Champion kämen nun auch noch die Faktoren Hygiene und Reinigungskomfort hinzu, wurde mir von vielen Seiten versichert.


Testbericht 4: Antibakterielle Oberfläche sorgt für gutes Gefühl

Heide Gebhardt

Wie der Name schon sagt, soll der Hygiene Champion laut Hersteller besonders hygienisch sein. Eine der Besonderheiten, die dazu beiträgt, ist die neuartige Oberflächen-Technologie „AntiBac“. Sie wirkt antibakteriell und soll das Wachstum der Bakterien um mehr als 99,9 % reduzieren. Genau nachprüfen können wir das nicht, aber es ist ein gutes Gefühl! Wir haben ein kleines Baby und sind daher besonders glücklich über verminderte Keimzahlen im WC. Gerade in den Wintermonaten, als man überall von Magen-Darm-Grippe hörte, war es beruhigend zu wissen, dass unser neues WC eine antibakterielle Oberfläche hat.

Weniger unangenehme Gerüche

Insgesamt fühlen wir uns bezüglich der Hygiene sicherer als vorher. Anders als bei unserem Vorgänger-WC entwickeln sich auch nicht so schnell unangenehme Gerüche. Das mag ein Hinweis auf die AntiBac-Oberfläche sein. Von alleine putzen kann sich der Hygiene Champion leider noch nicht! Wir putzen das WC jeden zweiten Tag. Falls es mal nicht klappen sollte, hat man die Gewissheit, das sich das WC nicht in eine „Keimschleuder“ verwandelt – sehr gut!

Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt

Weniger Putzmittel

Auffällig ist, dass wir weniger Putzmittel verbrauchen. Für uns ist das ein sehr wichtiger Aspekt, so tragen wir doch mit den scharfen Putzmitteln zur Umweltverschmutzung bei. Der Hygiene Champion lässt sich schneller und einfacher reinigen. Man muss keine scharfen Putzmittel mehr gebrauchen, es reichen auch mildere Reiniger mit natürlichen Inhaltsstoffen aus.

Fazit zum Thema Hygieneempfinden

Weitestgehend können wir uns nur auf unser Gefühl verlassen. Nachprüfen können wir die antibakterielle Wirkung nicht. Es stimmt, dass es nicht so schnell zu negativen Gerüchen kommt. Ablagerungen gibt es auch keine. Und weniger Reinigungsmittel verbrauchen wir auch. Insgesamt macht das WC einen sehr hygienischen Eindruck, wir sind sehr zufrieden.


Testbericht 3: Oberfläche, Sitz und Spülung auf dem Prüfstand

Heide Gebhardt

Als Erstes die CeramicPlus-Oberfläche. Dazu wurde uns eigens eine blaue Testflüssigkeit gegeben, mit der wir den „Abperl-Effekt“ kunstvoll in Szene setzen können. Wie bereits berichtet, perlt die Flüssigkeit tatsächlich eindrucksvoll in großen Tropfen ab. Die Oberflächenveredelung CeramicPlus kann sich sehen lassen. Das Ganze macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch die besondere Oberfläche geht auch das Reinigen einfacher, da sich nichts mehr ablagern kann. Man hat das Gefühl, dass das WC insgesamt reinlicher ausspült.

Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt

Eine sehr praktische Funktion!

Auch die Quick Release-Funktion des WC-Sitzes hat uns überzeugt. Es ist kinderleicht. Ruckzuck kann der WC-Sitz abgenommen und wieder draufgesteckt werden. Bei unserem Vorgänger-WC war das nicht möglich. Das hatte zur Folge, dass einige Stellen rund um die Befestigung des Sitzes nicht gereinigt werden konnten und es hässliche Ablagerungen gab. Ganz mühelos können jetzt alle vorher versteckten Stellen gereinigt werden – eine sehr praktische Funktion! Auch wenn man es nicht denkt, aber der WC-Deckel sitzt trotzdem stabil und sicher auf dem WC. Das spricht meiner Meinung nach wieder für die Hochwertigkeit des Hygiene Champions!

Tolle Spültechnologie

Am eindrucksvollsten ist für uns die DirectFlush-Technologie. Ohne Spülrand wird das gesamte Innenbecken gründlich mit Wasser bespült. Man sagt ja: „Wasser sucht sich seinen Weg“, aber in diesem Fall wird das Spülwasser zielgenau durchs komplette Becken geleitet. Keine Stelle bleibt unbespült. Kein Tropfen spritzt über das Becken. Ich kann mir vorstellen, dass hier viele Ingenieure lange an der Wasserführung getüftelt haben!

Hygiene Champion, Familie Gebhardt

Testbericht 2: Der Hygiene Champion im Reinigungstest

Heide Gebhardt

Der Villeroy & Boch Hygiene Champion ist nun schon seit einigen Tagen bei uns im Einsatz. Heute im Fokus unseres Tests: die Reinigungsfreundlichkeit. Laut Prospekt liefert das WC dazu überzeugende Argumente: antibakterielle und Schmutz abweisende Oberfläche, kein Spülrand, an dem sich Verschmutzungen und Kalk sammeln können, Quick Release-Funktion, bei der man den WC-Sitz ganz einfach abnehmen kann.

Hygiene Champion, Familie Gebhardt, Video
Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Schneller und gründlicher zu reinigen

Im Alltag überzeugen vor allem die Oberfläche des WCs und das spülrandlose Becken. Im gesamten Innenbecken des Hygiene Champions perlt das Spülwasser wunderbar ab – mit der blauen Testflüssigkeit lässt sich das eindrucksvoll veranschaulichen. In großen Tropfen sammelt sich die Flüssigkeit. Das komplette Becken wird gründlich bespült, es bleibt nichts von der Flüssigkeit übrig. Auch der Spülrand wird ordentlich bespült. Hier kann sich nichts festsetzen oder verkalken. Man kann den kompletten Spülrand ganz einfach reinigen und muss nicht umständlich mit einer besonderen WC-Bürste hinter dem Spülrand entlangfahren. Das WC lässt sich somit schneller und gründlicher reinigen – wunderbar!

Quick Release – einfach und unkompliziert

Die Quick Release-Funktion haben wir auch getestet. Es ist viel einfacher, als man es sich vorstellt und tatsächlich sehr praktisch. Schnell lässt sich der WC-Sitz abnehmen und man kann Becken und Sitz gründlich reinigen. Bei dem alten WC hat sich häufig um die WC-Sitzhalterung Staub abgelagert, schnell sah das unansehnlich aus. Das kann hier nicht mehr passieren. Eine gute Idee, die die Reinigung wirklich erleichtert! Einfach und unkompliziert kann man mit einem Lappen überall entlang und das WC sauber wischen. Bisher macht der Hygiene Champion seinem Namen also alle Ehre. Uns überzeugt die Reinigungsfreundlichkeit!


Testbericht 1: Hochwertiges WC mit tollen Funktionen

Heide Gebhardt

Der Hygiene Champion wurde am 29. Januar 2015 in unserem Haus installiert. Unser Bad ist circa 10 Jahre alt und mit weißen Fliesen ausgestattet. Die alte Toilette war nach 10-jährigem Gebrauch unansehnlich geworden. Das neue WC passt von der Farbe hervorragend in den Raum. Unser erster Eindruck: Das WC glänzt hochwertig und überzeugt durch sein schlichtes Design.

Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Hygiene Champion, Familie Gebhardt
Ein Qualitätsprodukt mit hohem Sitzkomfort

Der Hygiene Champion lässt keine Zweifel aufkommen, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt. Das Subway 2.0 ist massiv, sehr modern und hervorragend verarbeitet. Des Weiteren ist es größer und solider als unser altes WC – mit „hohem Sitzkomfort“. Denn der Hygiene Champion ist etwas höher als unsere bisherige Toilette. Die neue Höhe ist anfangs ungewohnt, hat sich aber als bequemer erwiesen. Gut gefällt uns, dass sich WC-Deckel sowie -Sitz langsam absenken und geräuschlos schließen. Das Innere des Hygiene Champions sieht nach Hightech aus. Offener Spülrand, das Wasser perlt dank der besonderen Beschichtung in Tropfen ab.

Unsere Erwartungen an den Hygiene Champion

Wir erwarten, dass das neue WC weniger putzintensiv ist und seine besonderen Eigenschaften (Abperleffekt, usw.) lange behält. Wir sind gespannt, ob und wie sich das besonders kalkhaltige Leitungswasser unserer Region auf das WC auswirkt. Bei dem bisherigen WC gab es erhebliche Kalkablagerungen. Wir freuen uns auf die Versuche mit der blauen Testflüssigkeit, bei denen es um die Schmutz abweisende Oberflächenveredelung geht. Außerdem bin ich auf die Quick Release Funktion des WC-Sitzes gespannt, mit der sich der Sitz für die Reinigung leicht abnehmen lässt.

Hygiene Champion, Familie Gebhardt