Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Familie Hagemann aus Garbsen.

Hygiene Champion, Familie Hagemann

  • Julia (31) und Maik (35)
  • Sohn Carlo (1)

Testbericht 6: Der Hygiene Champion – das Must-Have für jedes Bad!

Julia Hagemann

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Nun ist der Hygiene Champion schon eine ganze Weile bei uns und ich muss sagen, er ist voll integriert. Mittlerweile kommt es mir so vor, als hätten wir dieses WC schon immer. Es passt einfach super in unser Bad. An den sehr geringen Putz-Aufwand und die Zeitersparnis beim Reinigen habe ich mich ganz schnell gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Hygiene Champion, Familie Hagemann
Die Aktion hat der ganzen Familie Spaß gemacht

Gerade am Anfang waren alle ganz scharf darauf das WC zu benutzen, um zu sehen, wie es funktioniert und wie das Wasser abperlt. Jetzt lässt das familiäre Interesse zwar langsam nach aber das WC sieht immer noch aus, wie am ersten Tag. Ich hätte nicht gedacht, dass es auch langfristig so sauber bleibt und das sogar an den schwierigen Stellen. Das ist echt top und ich kann dieses WC nur weiterempfehlen. Wenn auch nicht ganz günstig ist der Hygiene Champion das Must-Have für jedes Bad.

Vielen Dank, dass wir bei dieser Aktion dabei sein durften und für die freundliche Betreuung. Wenn mal wieder Produkttester benötigt werden, sind wir gerne wieder dabei. Bis dahin erfreuen wir uns an unserem Hygiene Champion.


Testbericht 5: Trommelwirbel für unser neues WC – den Hygiene Champion!

Julia Hagemann

Ungefähr so habe ich in den letzten Wochen jeden unserer Besucher ins Gäste-WC gelotst. Die Reaktionen auf unsere Test-Teilnahme und das WC waren ganz unterschiedlich. Von "Ehrlich, warum macht ihr denn so was?" bis "Cool, das wäre auch was für uns!" war alles dabei.

Meinungen meiner Mutter und meiner Schwester

Natürlich habe ich vor allem meiner Familie im Vorfeld lang und breit die Vorteile des WCs referiert: „Ohne Spülrand, Schmutz abweisende und antibakterielle Oberfläche, …", man kann also sagen, sie waren bereits bestens vorinformiert. Meine Schwester hat deswegen wohl ein Hightech-WC erwartet, ähnlich denen die auf Autobahnraststätten installiert sind. Eins, welches sich mit einem kleinen Arm nach jeder Nutzung selbst abwäscht und trocknet oder kleine Putzerfische, die im Becken schwimmen. So gesehen ist es für Sie immer noch ein normales WC, das ihr aber optisch gut gefällt.

Meine Mutter hingegen ist begeistert. Optisch fügt sich das WC toll in unser Bad, ist modern und sieht wertig aus. Auch der geringe Putzaufwand und den fehlenden Spülrand findet sie toll. Sie ist Hausfrau und weiß, wovon sie spricht.

Hygiene Champion, Familie Hagemann
Nie wieder „Blitz-Einsätze“ im Bad

Putzen ist gerade beim weiblichen Geschlecht der wesentliche Punkt. Viele unserer Freunde würden sich natürlich freuen, wenn sie nicht ständig schrubben müssten. Viele von ihnen machen "Blitz-Einsätze" im Bad, wenn überraschend Besuch vor der Tür steht. Dass der Hygiene Champion so gut sauber zu halten ist, ist also auf jeden Fall ein großes Plus. Die Marke Villeroy&Boch steht bei allen hoch im Kurs, wenn es um Qualitätsprodukte im Bad geht. Eine solche Qualität hat natürlich auch ihren Preis, was dann vor allem für die Jüngeren ein kleines Hindernis darstellt. Optisch ist das WC absolut top und bei allen gut angekommen.


Testbericht 4: Verstecken spielen am WC oder spontaner Besuch – kein Problem!

Julia Hagemann

Insgesamt macht der Hygiene Champion einen tollen Eindruck. Trotz längerem Nichtputzen sieht das WC immer noch sauber aus. Da die Oberfläche antibakteriell ist, muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal ein paar Tage nicht zum Putzen gekommen ist. Unser kleiner Carlo spielt gerne Verstecken und zu seinen Lieblingsverstecken zählt das Gäste-WC. Er quetscht sich dann immer richtig in die Ecke zwischen WC und Wand. Zum Glück ist das WC mit der tollen Oberfläche ausgestattet, da muss ich mir keine Sorgen machen. 

Hygiene Champion, Familie Hagemann
Hygiene Champion, Familie Hagemann
Hygiene Champion, Familie Hagemann
Alle Gäste erstmal aufs WC

Seit das neue DirectFlush-WC in unserer Familie ist und regelmäßig allen Gästen freudig präsentiert wird, genießt es auch noch mehr Aufmerksamkeit von Carlo. Regelmäßig trägt er seine Spielsachen ins Bad und spiel dort. Merkwürdig, aber wenn es ihn glücklich macht – ist ja antibakteriell. Und er will auch immer mit allen Gästen ins WC gehen. Da wir immer den nicht vorhandenen Spülrand in Aktion präsentieren, will Carlo dann immer unbedingt die Spülung betätigen. Also wenn er bei der WC-Begeisterung nicht schnell windelfrei wird, dann weiß ich es auch nicht!

Spontaner Besuch ohne Panik

Insgesamt bin ich von dem WC sehr begeistert. Wenn überraschend Besuch kommt, muss ich nicht schnell mal ins Bad flitzen, um das WC zu checken. Im Gegenteil – wir führen es jedem stolz vor. Putzen muss ich dafür vorher nicht. Der Hygiene Champion ist eigentlich immer sauber, was ich selbst kaum glauben kann. Kürzlich wurde meine Familie von einem fiesen Magen-Darm-Virus heimgesucht … selbst danach sah das WC noch top aus.

Und auch wenn es dann ans Putzen geht, ist das WC wirklich toll. Kaum Reinigungsmittel brauche ich – da lacht meine grüne Seele. Schließlich rate ich ja regelmäßig all meinen Mitmenschen, auf ihre Ökobilanz zu achten. Jeder, der uns besucht, will erst mal das WC testen … gerne, kein Problem … viel putzen muss ich ja nicht! Ich sehe es allerdings schon kommen – unser Familienbad braucht auch so einen Hygiene-Champion!


Testbericht 3: Der ultimative Putztest – alt gegen neu!

Julia Hagemann

Um die Qualität des Hygiene Champions richtig bewerten zu können, habe ich zuerst unser altes WC geputzt. Nach etwa einer Woche war die Verschmutzung wie erwartet – optisch noch in Ordnung, aber dennoch an der Grenze. Als ich dann Bilder für die Dokumentation gemacht habe, ist mir erst einmal aufgefallen wie stark verdreckt unser altes WC unter dem Spülrand ist, widerlich! Dass es immer zu ekeligen schwarzen Ablagerungen unter dem Spülrand kommt war mir klar, aber so schlimm, schrecklich. Und das, obwohl ich beim Reinigen bereits eine spezielle Bürste für den Spülrand benutze. Die Reinigung ist ein gewohntes Ritual: einweichen, schrubben, abwischen und zum Schluss desinfizieren. Schwachstellen unseres alten WCs sind zum einen die Scharniere des WC-Sitzes. Die sind über die Jahre durch das Putzmittel total angegangen und sehen trotz Putzen immer schmuddelig aus. Außerdem ist unser Spülrand schon ganz abgewetzt. Durch das Scheuern mit der Bürste scheint der Lack schon ab zu sein und deshalb sieht auch die Kante immer schmuddelig aus. Nach knapp 6 Minuten war mit dem Putzen unseres alten WCs fertig. Die Zeit finde ich in Ordnung, allerdings bin ich es so ja auch gewohnt. Was mich allerdings schockiert hat, war der erneute Blick unter den Spülrand. Trotz intensivem Putzen immer noch dreckig. Es ist zwar etwas besser geworden, aber von sauber noch weit entfernt. Ich bin enttäuscht.

Hygiene Champion, Familie Hagemann
Hygiene Champion, Familie Hagemann
Hygiene Champion, Familie Hagemann
Hygiene Champion, Familie Hagemann, Video Reinigung
Und jetzt der Hygiene Champion: auf "Los" geht‘s los!

Nach dem Flop am alten WC wird nun der Hygiene Champion geputzt. Auf den ersten Blick ist das WC eigentlich noch sehr sauber. Nur die Brille hat ein paar Spritzer abbekommen. Ich spare Putzmittel, das steht fest. Ich brauche nicht mehr so viel, denn beispielsweise unter den Spülrand brauche ich ja nichts mehr zu schütten. Desinfektion spare ich mir auch, denn die Oberfläche ist ja antibakteriell. Auch auf Kunststoffpflege für den WC-Sitz verzichte ich. Und los geht’s! Ich putze den Hygiene Champion. Der Ablauf ist der Gleiche wie beim Alten, aber ich entferne die Brille – kinderleicht dank Quick Release Funktion. Viel zu scheuern habe ich aber nicht. Nach nur 2 Minuten 25 Sekunden bin ich komplett fertig und erstaunt. Das WC sieht wieder top aus und das mit deutlich weniger Putzmittel und weniger als der Hälfte an Zeit! Und das, obwohl der Hygiene Champion bei uns im stärker frequentierten Gäste-WC installiert ist. Ich bin echt begeistert!


Testbericht 2: DirectFlush, Quick Release und CeramicPlus überzeugen

Julia Hagemann

Der Villeroy & Boch Hygiene Champion ist nun schon einige Tage bei uns und wir haben uns seine Features einmal genau angeschaut. Die Schmutz abweisende Oberfläche CeramicPlus hält, was sie verspricht. Nach 10 Tagen im Einsatz ist das DirectFlush WC immer noch total sauber. Das Spülwasser perlt immer noch perfekt von der Oberfläche ab.

Hygiene Champion, Familie Hagemann, Video Quick Release

Auch die Quick Release Funktion hat mich echt total überzeugt. Unser altes WC kann das leider nicht. Die WC-Brille zu entfernen ist kinderleicht und auch das wieder Einsetzen ist total einfach. Für die Reinigung des WCs ist das eine riesige Erleichterung. Auch dass die Dämpfe von WC-Reinigern das Material von WC-Sitzen schädigen können – wie unser Installateur uns erklärte – ist also dank des Hygiene Champions kein Problem mehr. Ich kann sie ja zum Reinigen einfach abnehmen.

Von der DirectFlush WC-Technologie bin ich ebenfalls sehr positiv überrascht. Nirgendwo sind Ablagerungen zu erkennen. Ich hätte auch erwartet, dass das Wasser beim Spülen eher nach oben spritzt als früher. Aber das Gegenteil ist der Fall. Bisher ist kein einziger Wasserfleck oder Spritzfleck am WC-Sitz zu erkennen. Echt super, wenn man wenig Zeit zum Putzen hat, aber trotzdem will, dass immer alles schön sauber ist.

Hygiene Champion, Familie Hagemann

Testbericht 1: Schnell installiert und so bequem

Julia Hagemann

Pünktlich wie erwartet traf der Villeroy & Boch Kundendienst bei uns ein, um den Hygiene Champion – das neue Subway 2.0 – zu installieren. Der Installateur begann sofort mit der Arbeit. Im Handumdrehen hatte er unser altes WC abgebaut und freundlicherweise nach draußen befördert. Unser altes WC war mit Silikon versiegelt, das machte mir zuerst Sorgen, da ich nicht sicher war, ob man die alte Silikonnaht bzw. Rückstände davon später sehen würde. Glücklicherweise ist dem nicht so. Der Hygiene Champion sitzt genau da drüber. Nach 45 Minuten war alles erledigt. Die Installation ging sehr schnell und alles wurde sauber hinterlassen. Der Installateur war wirklich super!

Hygiene Champion, Familie Hagemann
Tolle Form und wertiges Material

Das neue WC hat eine tolle, abgerundete Form und passt sich super in das Design unseres Bads ein. Der Sitz ist etwas höher als bei unserem WC zuvor. Der Installateur erklärte mir, dass so eine besonders bequeme Sitzposition erreicht wird. Insgesamt fühlen sich WC und Sitz sehr wertig an. Sie sind irgendwie dicker als bei unserem alten WC und auch glatter und glänzender – sehr schick. Die ganze Familie war schon ganz gespannt auf die neue Toilette und meine Mutter wollte auch gleich wissen, wie es jetzt so mit dem neuen WC ist und ob wirklich alles so toll abperlt. Und ja, das tut es. Das Wasser perlt wirklich toll an der Oberfläche ab. Auch, dass das Villeroy&Boch Logo nur dezent auf WC und Deckel zu sehen ist, gefällt mir gut.

Hygiene Champion, Familie Hagemann
Der WC-Sitz ist spitze

Positiv überrascht hat mich die WC-Brille! Soft Closing hatten wir auch beim alten WC, das ist toll aber für mich nichts Neues. Aber die Form … mir war nicht klar, dass ein WC-Sitz so bequem sein kann bzw. dass unser alter Sitz so unbequem war. Die etwas erhöhte Sitzposition hat wirklich einen Sinn. Und dann hat mir unser Installateur sogar noch einige Kniffe und Tricks verraten. Zum Beispiel, dass man den ganzen Deckel mit einem Handgriff entfernen und wieder draufstecken kann. Das macht die Reinigung gleich viel leichter.

Da spritzt nichts drüber

Ich hatte ehrlich gesagt etwas bedenken, ob ein WC mit offenem Spülrand nicht noch mehr Wasserspritzer verursacht als ein herkömmliches WC. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wir haben diverse Male gespült und konnten keinerlei Spritzer feststellen – echt toll! Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Wir haben hier sehr eisenhaltiges Wasser und die Toiletten haben deshalb schnell Ränder und Ablagerungen. Wenn das neue WC wirklich länger sauber bleibt, würde ich mich sehr freuen.