Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Miriam Roßkoth und Guido Hakmann aus Osnabrück.

Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann

  • Miriam (34) und Guido (46)
  • Sohn Tom (10)
  • Katze Cheppy

Testbericht 6: Wir werden den Hygiene Champion weiterempfehlen!

 Miriam Roßkoth

Besonders gut gefällt mir zum einen natürlich, dass wir jetzt ein hygienischeres WC haben und zum anderen, dass ich so viel Zeit bei der Reinigung spare. Der offene Spülrand und die Quick Release-Funktion sind dabei die größten Hilfen. Die Oberfläche mit CeramicPlus  sorgt dann dafür, dass das WC auch länger sauber bleibt. Und das kann man sehen, da es kaum Stellen gibt, die verdeckt sind.

Unser Fazit: Der Hygiene Champion hat den Test in allen Punkten mit Bravour bestanden. Und wir werden das WC auf jeden Fall weiterempfehlen!

Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann

Testbericht 5: Vom offenen Spülrand bis Quick Release – was überzeugt am meisten?

Miriam Roßkoth

Als neulich unsere Oma zu Besuch war, zeigte ich ihr das neue WC und was es so alles kann. Sie war spontan begeistert. Speziell die Quick Release-Funktion hat es ihr angetan.

Unser Koch Christian fand super, dass es einen offenen Spülrand hat. Natürlich haben wir unsere Besucher darauf hingewiesen, dass wir ein neues WC haben – dann entwickelte sich das Interesse und wir zeigten die Neuheiten. Alle waren von den Funktionen sowie der Handhabung überzeugt und empfanden es als deutliche Verbesserung im Gegensatz zu herkömmlichen WCs. Auch die Optik gefiel allen.

Der größte Vorteil

Ich glaube der größte Vorteil ist, dass es keinen geschlossenen Spülrand mehr gibt. Sehr dicht gefolgt von der Quick Release-Funktion. Die meisten beklagen genau diese beiden Punkte als hygienisches Defizit im eigenen Haushalt. Die meisten achteten bislang mehr auf den Preis in Zusammenhang mit der Optik. Einigen war auch nicht bekannt, dass sich WCs gerade im Bereich der Hygiene so unterscheiden können.

Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann

Testbericht 4: Wir fühlen uns jetzt deutlich wohler!

Miriam Roßkoth

Selbstverständlich fühlen wir uns – jetzt wo wir wissen, dass sich weniger Schmutz „verstecken“ kann – besser und sicherer, was die WC-Hygiene betrifft. Wenn ich morgens das WC gereinigt habe, kann ich tagsüber problemlos jeden spontanen Besucher ins Bad lassen, ohne mir Gedanken um die Sauberkeit des WCs machen zu müssen. Nur blöd, dass unser Gäste-WC noch kein Hygiene Champion ist ;-). Das werden wir dann wohl noch nachrüsten müssen.

Was die Reinigungsmittel betrifft, so kann ich auch den Hygiene Champion mit Neutralreiniger säubern. Den Chlorreiniger brauche ich dafür nicht mehr, was mir der Umwelt zuliebe auch wichtig ist. Alles in allem fühlen wir uns beim Gang zum Hygiene Champion deutlich wohler als bei unserem vorherigen WC.

Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann

Testbericht 3: Leichte Reinigung durch CeramicPlus und Quick Release

Miriam Roßkoth

Beim direkten Vergleich blieb die Testflüssigkeit bei unserem Zweit-WC großflächig – wie ein Film – auf der Keramik zurück.

Beim Hygiene Champion perlte sie sehr schnell ab und war nach einem Mal Spülen komplett abgespült. Die Reinigung geht dank dieses „Abperl-Effekts“ leichter, da sich zum einen nicht mehr so viel Schmutz festsetzt und sich der vorhandene Schmutz zum anderen leichter entfernen lässt.

Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann

Quick Release begeistert besonders

Die Quick Release-Funktion finde ich sensationell! Einen abnehmbaren WC-Sitz habe ich mir bei der Reinigung jedes Mal gewünscht. Denn jeder, der selbst ein WC reinigt, kennt das Problem und die „Fummelei“ mit dem Lappen unter dem festen, aufgeklappten Deckel und Sitz zu säubern. Dank der Quick Release-Funktion kann man nun flächig und hygienisch reinigen.


Testbericht 2: Mühelose Reinigung und keine Verrenkungen mehr

Miriam Roßkoth

Im Innenbecken und am Rand kommen die üblichen Gebrauchsspuren zum Vorschein, die sich jedoch mühelos entfernen lassen. Unter dem Rand sind keine Ablagerungen zu sehen – selbst beim Handschuhtest nicht. Durch die Bespülung des gesamten Innenbeckens bleiben von Anfang an weniger Rückstände im Becken zurück. Und bei der Reinigung werden die gelösten Partikel in einem Spülvorgang weggespült.

Sichtbar sauberer

Beim Hygiene Champion ist viel besser sichtbar, ob sich irgendwo Schmutz ansammelt. Es gibt kaum Stellen, die gänzlich verdeckt sind, wie bei herkömmlichen WCs unter dem Spülrand. Dort musste man – um wirklich sicher zu sein, dass alles sauber ist – immer mit einem Lappen und sportlichen Verrenkungen prüfen, ob sich noch Ablagerungen unter dem Spülrand befinden. Sehen konnte man sie erst dann, wenn sie sich im Lappen befanden. Und dann hieß es weiterputzen. Das ist auch schon die Tätigkeit, die ich am wenigsten mochte. Beim Hygiene Champion ist das deutlich besser.

Einfach ein besseres Gefühl

Durch die Bauart des Subway 2.0 mit DirectFlush und vor allem den offenen Spülrand sind alle Bereiche, in denen sich Schmutz ablagern kann, einsehbar. So hat man gleich ein besseres Gefühl, da man direkt sieht, dass alles sauber ist. Bei einem geschlossenen Spülrand konnte man das bisher nur vermuten.

Bei der Reinigung unseres Zweit-WCs mit geschlossenem Spülrand benutze ich Reinigungsmittel mit Chloranteil. Das sprühe ich dann unter den Rand und hoffe, dass so der Schmutz beseitigt wird, an den man mit Bürste und Lappen nicht gelangt. Zum Wischen oder Reinigen des übrigen Badezimmers benutze ich sonst neutralen Reiniger. Aber beim WC hatte ich bislang immer Bedenken, dass es nicht ausreicht. Das ist beim Hygiene Champion nicht mehr so. Innen kann man wunderbar sehen, dass alles sauber ist und auch die Reinigung von außen ist durch die glatte Oberfläche problemlos und schneller als vorher.


Testbericht 1: Der erste Eindruck des Hygiene Champions ist toll!

Miriam Roßkoth

Als das schöne neue WC ankam, ist es direkt sehr professionell angebracht worden. Es sitzt sich spitzenmäßig darauf und die Tatsache, dass es spülrandlos ist, finde ich super! Bereits auf den ersten Blick sieht man, dass das Wasser dort ganz anders abperlt, als bei unserem vorherigen WC. Im Vergleich zu unserem alten WC fällt uns als Erstes das moderne und zeitgemäße Design des Subway 2.0 auf. Die runde schlichte Form trifft voll unseren Geschmack. Die Tatsache, dass hier kein Spülrand mehr vorhanden ist, der schwer hygienisch zu halten ist, ist ein weiterer Unterschied zum bisherigen WC, den wir äußerst positiv finden.

Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann
Hygiene Champion, Familie Roßkoth/Hakmann

Besonders gut gefällt uns der Sitz und Deckel mit der Soft Close Funktion – denn jeder kennt das ohrenbetäubende Geräusch eines fallen gelassenen WC-Deckels. Auch sehr schön ist, dass es keine Einbuchtungen oder Vertiefungen gibt, in denen sich Schmutz ansammeln könnte – die glatte Oberfläche ist vermutlich sehr gut sauber zu halten. Da bereits auch unser Aufsatzwaschbecken von Villeroy&Boch ist, passt das WC perfekt in die Badezimmereinrichtung. Am meisten freue ich mich darauf, den Deckel loszulassen, ohne dass es knallt und auf die einfachere Reinigung. Vielleicht nimmt dann ja sogar mal mein Mann die WC-Bürste in die Hand.