Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Familie Langhammer aus Dreieich.

Hygiene Champion, Familie Langhammer

  • Stefanie (35) und Patrik (38)
  • Tochter Cheyenne (8)
  • Ein Hund

Testbericht 6: Es bleibt nur noch Begeisterung!

Stefanie Langhammer

Nach intensiver Testphase samt Nachbesserung, die mehr als reibungslos verlief, bleibt nur noch Begeisterung! Auch vom Service bin ich absolut überwältigt. Ich werde mal schauen, ob dieser tolle WC-Sitz auch passend für unser Stand-WC ist. Ich kann wirklich nur empfehlen, auch beim WC auf Qualität zu achten ­– es lohnt sich! Ich würde es kaufen!

Wir testeten ein schönes Klo, 
denn heutzutage macht man das so.

Wir haben geschaut und gemessen,
Auch gespült und gesessen,

fotografiert und Videos gemacht
und oft auch gelacht.

Wir haben Gäste befragt,
das Putzen ohne Putzmittel gewagt. 

Und nun sage ich noch:
„Danke an Villeroy & Boch!“

Hygiene Champion, Familie Langhammer

Testbericht 5: Meine Freundin findet den Hygiene Champion auch super!

Stefanie Langhammer

Bei uns zuhause haben wir ja getrennte Bäder für Männlein und Weiblein. Unser neues Subway 2.0 mit DirectFlush hängt im Männer-WC. Wir Frauen gehen jetzt in der Hygiene Champion-Testphase natürlich auch dort hin. Als aber neulich meine Freundin zu Besuch war, musste ich Sie regelrecht dazu auffordern, weil auch Sie es bereits gewohnt war, das Frauen-WC zu nutzen. Sie hat sich die Sache dann mal genau angeschaut und als Besitzerin eines Hausmeister- und Reinigungsservices einen guten Eindruck gehabt. "Hätten mehr Leute so ein WC, bräuchten wir weniger Putzmittel und wesentlich weniger Zeit, um ein Bad zu putzen! Die Lösung mit dem Rand finde ich super – Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was da manchmal alles drunter hängt!", hat sie gesagt. Meine Mama ist vor allem von dem Deckel und der Quick Release-Funktion begeistert!  Also hat unser neues Schmuckstück im Bad auch beim Besuch gewonnen!

Hygiene Champion, Familie Langhammer

Testbericht 4: Leidiges Wischen um die WC-Sitz-Halterung herum – das ist Vergangenheit!

Stefanie Langhammer

Die Quick Release-Funktion ist toll! Wir haben hier oft viele Haare herumfliegen. Vom Hund (diese sind dann auch noch schwarz) oder von meiner Tochter und mir – lange, sehr lange Haare. Diese fallen eben auch mal aus und liegen dann, zusätzlich zu dem gemeinen Hausstaub und den üblichen Fusseln, im Bad. Und natürlich auch auf dem Rand des WCs. Dieses leidige „Um-die-WC-Sitz-Halterung-herum-Gewische“ – das gibt es nun nicht mehr. Noch nie war das so einfach! Einfach den WC-Sitz schräg nach oben abziehen und fix über die Keramik gewischt - fertig! Das ist wirklich toll.

Die Reinigung im Allgemeinen geht einfacher. Natürlich gibt es hier und da auch mal Ablagerungen, aber die gehen einfach und leicht weg. Außerdem habe ich auch die DirectFlush-Spülung getestet und dazu einmal einiges an Toilettenpapier ins WC gegeben und gespült – das Ergebnis sieht man im Video.

Hygiene Champion, Familie Langhammer
Hygiene Champion, Familie Langhammer

Testbericht 3: Zufrieden und vom Service überzeugt.

Stefanie Langhammer

Bei meiner wöchentlichen Grundsäuberung der Wohnung muss unser Hund Rocky letztens gedacht haben: „Äh, Frauchen – ich dachte es ist verboten, so nah mit der Nase ans WC zu gehen!?" Naja, aus seiner Sicht war das ja völlig richtig, aber zum einen ist das beim Hygiene Champion kein Problem mehr und zum anderen musste ich mir eine Sache etwas genauer anschauen. Ich hatte nämlich bemerkt, dass der WC-Sitz nicht ganz auf der Keramik aufliegt.

Ich habe mich gleich an Villeroy & Boch gewandt und prompt wurde sich gekümmert. Der Installateur meldete sich wenig später bei mir mit den Worten: "Guten Morgen Frau Langhammer, ich habe hier eine Eilsendung für Sie!" – 2 Stunden später war er auch bereits da. Meine Mama hat ihn empfangen, und als ich am Nachmittag nach Hause kam, war bereits alles fertig. Hätte meine Mama nicht bestätigt, dass der Installateur da war, hätte man mal wieder nichts bemerkt. Jetzt habe ich einen Sitz, der schön aufliegt – so, wie es sein soll!

Bequem und sauber – auch nach Kindergeburtstagen

Nun haben wir die Bäder in unserem Haushalt ja nach Geschlechtern aufgeteilt. Mein Mann war auch völlig damit einverstanden, dass wir das während der Testphase etwas lockern. Jetzt muss er aber etwas Bedenken haben, dass das auch so bleibt und wir Mädels nicht auch weiterhin sein Bad nutzen, in dem ja jetzt das neue Subway 2.0 installiert ist. Diese Bedenken hat er zu Recht – ich finde das neue WC nämlich bequem.

Am Samstag hatten wir einen Kindergeburtstag hier. Auch das ist kein Problem gewesen - selbst ohne Reinigungsmittel. Dass ich das WC dank der AntiBac-Beschichtung jetzt nicht mehr desinfizieren muss, daran muss ich mich noch gewöhnen – das mache ich sonst wöchentlich.

Alles in allem: Wir sind immer noch zufrieden und vom Service überzeugt!

Hygiene Champion, Familie Langhammer

Testbericht 2: Ich bin erstaunt, wie einfach die Reinigung ist!

Stefanie Langhammer

In der letzten Zeit haben wir natürlich immer, wenn jemand zu Besuch kam, das neue WC präsentiert. Unsere Freunde finden es auch schick. Auch nach Benutzung des Selbigen wurde nichts Negatives gesagt. Die Oberfläche ist nach wie vor sehr angenehm und glatt.

Zur Reinigung: Selbst angetrocknete Flecken sind leicht zu entfernen und das lediglich mit dem Schwammtuch. Ich bin erstaunt, wie einfach das geht, denn ich benutze ja keine Reinigungsmittel. Dass an der Oberfläche wenig haftet, zeigt auch der Test mit der blauen Flüssigkeit. Sie perlt gut ab und nach dem Spülen gibt es auch hier keine Rückstände.

Hygiene Champion, Familie Langhammer
Hygiene Champion, Familie Langhammer
Quick Release ist super praktisch

Toll ist auch der leicht zu entfernende WC-Sitz. Da unser Hund schwarzes Fell hat und diese Haare auch im Bad umherfliegen, kommt mir der Sitz mit der Quick Release-Funktion sehr entgegen.

Die Montage offenbarte uns ja, dass unser vorheriges WC etwas undicht war. Dies haben wir durch den umlaufenden Silikonrand nicht bemerkt - nur es roch ab und an etwas in dem Bad. Bei dem neuen Hygiene Champion würde man eine Undichtigkeit nun direkt bemerken, da der Übergang von WC zum Rohr quasi frei, aber durch die Form nicht beim ersten Blick ersichtlich liegt – was ich besser finde.


Testbericht 1: Ein Lob an das neue WC und den Monteur

Stefanie Langhammer

Der Tag des ersehnten Einbaus ist da: Um Punkt neun Uhr, wie vereinbart, klingelte der Monteur von Villeroy & Boch. Mit Werkzeugkoffer, Decke und WC-Sitz kam ein sehr netter Herr die Treppe hoch. Als er vor der Wohnungstür stand, zog er sich zuerst die Schuhüberzieher an. Er ließ sich nicht von seinem Vorhaben abbringen, selbst als ich sagte, dass ich heute noch nicht geputzt hätte und er ruhig so reinkommen könne. Er breitete die Decke aus, legte seine Arbeitsmaterialien darauf und montierte fleißig die alte WC-Schüssel ab. Anschließend wurde Maß genommen. Wir hatten ja schon vorher ein älteres Modell von Villeroy & Boch an der Wand und die WCs haben wohl alle eine genormte Standardgröße – passt also alles super! Er lief die Treppen nach unten und kam mit dem neuen WC wieder – jetzt ist es das Modell Subway 2.0. Er packte es vor der Wohnungstüre aus und montierte das formschöne, neue Hygiene-WC. Alles wurde angeschlossen und funktionierte einwandfrei.

Hygiene Champion, Familie Langhammer
Hygiene Champion, Familie Langhammer
Wie von Zauberhand installiert

Den Techniker muss ich wirklich nochmal loben. Sehr nett und kompetent, hat auch nach ein paar Minuten in unseren Humor gefunden und sich mit unserem Hund angefreundet. Die Montage ging zügig, danach hat er sein Arbeitsmaterial verräumt, den Müll mitgenommen, das Bad sauber verlassen und uns eine kleine Einweisung gegeben. Weniger Putzmittel? Wirklich? Nun ja, wir sollen es ja testen! Und nach einer guten Stunde hat man nicht mehr gesehen, dass ein Monteur da war. Perfekt!

Super bequem und alles glänzt

Wir haben jetzt gut eine Woche nicht großartig geputzt. Und heute: einmal mit der Bürste durch – alles glänzt wieder strahlend weiß! Zu dem Sitzgefühl muss ich sagen: Der Sitz fühlt sich sehr glatt und irgendwie weich an. Man sitzt wirklich sehr bequem.

Hygiene Champion, Familie Langhammer