Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Familie Otting aus Saarwellingen.

Hygiene Champion, Familie Otting

  • Vanessa (40) und Carsten (39)
  • Söhne Max (6), Paul (4) und Ben (2)

Testbericht 6: Wir tauschen das Baumarkt-WC gegen den Hygiene Champion

18.03.2015 - 12:25 Uhr | Vanessa Otting

Bereits nach kürzester Zeit war uns bewusst, dass es gravierende Unterschiede bei den WCs gibt und man sich nicht rein von der „äußeren Fassade“ und dem Design blenden lassen soll. Alle Funktionen des Hygiene Champions haben uns überzeugt – ob CeramicPlus, AntiBac oder DirectFlush. Mit dem Quick Release-Sitz ist es die perfekte Kombination für ein hygienisch sauberes WC bei minimalem Putzaufwand. Darauf wollen wir nicht mehr verzichten.

Letztlich ist der Hygiene Champion eine nachhaltige Entwicklung, bei dem der Verschleißprozess nicht oder über Jahre verzögert einsetzt. Bei nächster Gelegenheit tauschen wir unser Baumarkt-WC ebenfalls gegen den Hygiene Champion.

Wir bleiben dabei: Note 1 mit Sternchen für den Hygiene Champion!


Testbericht 5: Der Hygiene Champion begeistert über Generationen

18.03.2015 - 10:12 Uhr | Vanessa Otting

Meiner Freundin Isabell (38 Jahre) präsentierte ich den Hygiene Champion mit den Funktionen AntiBac, CeramicPlus und DirectFlush. Als ich den WC-Sitz über Quick Release entfernte und stolz sagte: „In 1-2 Minuten ist das WC sauber“, sagte sie direkt zu ihrem Mann, „Schatz, wir brauchen ein neues WC!“. Unsere Freunde Annette und Werner (58) beobachteten unseren Test sehr genau, weil ihr Bad dieses Jahr renoviert werden soll. Ihre Entscheidung steht fest: Der Hygiene Champion ist der Sieger.

Unsere Ur-Oma Edith (83 Jahre) war begeistert von dem hygienisch sauberen WC, insbesondere von der Quick Release Funktion und sagte: „Gerade in meinem Alter kann man sich nicht mehr lange in gebückter Position halten; die fixe Reinigung ist eine echte Entlastung!“. Unsere Nachbarkinder Daniel (4) und Alexander (8) spielen regelmäßig mit unseren Söhnen, die stolz das neue WC im Kinderbad präsentierten. Interessiert schauten sie dem fließenden Wasser zu, wie es durch den offenen Spülrand sprudelte, und sagten spontan: „Das ist ja wie auf der Achterbahn, wenn das Wasser seine Loopings dreht!“ Die Kinder sagen alle nur noch: „Ich muss mal schnell auf die Achterbahn.“


Testbericht 4: Ganz automatisch ein besseres Hygiene-Empfinden

04.03.2015 - 11:40 Uhr | Vanessa Otting

Schon durch die veränderte Art der Reinigung, indem man mit dem Lappen durch den offenen Spülrand wischt, empfindet man das WC als hygienischer. Die offene Bauart des Spülrands spielt hierbei die entscheidende Rolle. Man sieht einfach, dass das WC sauber ist. Es gibt keine versteckten Ecken oder Ränder.

Gerade als Familie mit 3 kleinen Kindern ist uns die Hygiene sehr wichtig. Als Erwachsener ist einem bewusst, dass man mit den Fingern nicht überall in ein WC reingreift. Aber Kinder wissen genau das nicht. Unser jüngster Sohn beginnt gerade mit dem Toilettentraining. Auf unserer neuen „Kinder-Toilette“ – dem Hygiene Champion von Villeroy & Boch – ist das völlig unbedenklich.

Hygiene Champion, Familie Otting, Video Hygiene
Die Gäste-WC-Wasserschlacht

Welche Situationen sich mit kleinen Kindern ergeben können, zeigt folgende Geschichte, die sich vor circa 6 Monaten ereignet hat: Unsere 2 Kleinsten haben in einem unbeobachteten Moment unser Gäste-WC zur Wasserschlacht benutzt. Zuerst wurde die WC-Bürste in das WC gesteckt und danach im Raum das Wasser verspritzt. Dann haben die Kleinen noch ihre Ärmchen in das WC gesteckt. Gedauert hat das nur 5 Minuten bis wir die laut lachenden Rabauken erwischten.

Ziemlich angewidert habe ich den Kleinen die nassen Kleider ausgezogen und sie unter die Dusche gestellt. Die Kleidung wurde in der Waschmaschine gekocht. Den Raum unseres Gäste-WCs mit Desinfektionsspray zu reinigen hat eine halbe Stunde gedauert. Seit diesem Vorfall stehen die WC-Bürsten fast immer außer Reichweite für die Kids.


Testbericht 3: Reinigung in 2 Minuten

01.03.2015 - 11:52 Uhr | Vanessa Otting

Hygiene Champion, Familie Otting
Hygiene Champion, Familie Otting

Wir haben mit dem Reinigen der Keramik 14 Tage gewartet, um die Ablagerungen besser sichtbar zu machen. Es zeigt sich sehr deutlich, dass der Hygiene Champion leicht zu reinigen ist und man wesentlich weniger Reiniger als gewohnt benötigt.  Zum einen können durch die neue Oberfläche (CeramicPlus und AntiBac) wesentlich weniger Schmutzpartikel an der Keramik haften bleiben und zum anderen lässt die offene Bauweise mit der DirectFlush-Spülung den Bakterien keine Chance, sich abzulagern. Natürlich reinigt man, trotz des verbesserten Komforts, das WC mindestens einmal wöchentlich, allerdings geht das sehr schnell. In circa 2 Minuten ist die Reinigung erledigt.

Das Abflussrohr und das Innenbecken reinigt man mit milden WC-Reinigern, die auch umweltverträglicher sind. Dafür braucht man auch nur noch halb so viel Reinigungsmittel. Ganz neu ist die Reinigung des Spülrandes. Durch die offene Bauart kann man mit einem Lappen durch den offenen Spülrand wischen. Man kann direkt in den offenen Spülrand blicken und sieht, wie sauber dieser ist. Somit hat man kein Problem mit einem Lappen zu reinigen. Durch die Quick Release-Funktion ist der WC-Sitz sehr gut zu entfernen. Die gerade Fläche dahinter lässt sich sehr schnell wischen. Auch die Bauart des Sitzes ist offen und es gibt keine Winkel, die sich schlecht reinigen lassen.

Unser Baumarkt-WC: versteckte Winkel und massive Ablagerungen

In dem Vergleichs-WC sind nach 2 Wochen die Ablagerungen im Abfluss ganz offensichtlich. Der Spülrand ist nicht einsehbar. Es gibt versteckte Winkel im Spülrand-Bereich zur Wand. Somit benutzt man automatisch mehr Reiniger. Man verteilt den Reiniger auch im Spülrand. Es muss mit der WC-Bürste lange und intensiv geschrubbt werden. Gerade in dem zu eng gebauten Abfluss, in dem die Verschmutzungen an der Keramik haften, ist die Reinigung sehr schwierig.

Nach dem Spülen ist zu erkennen, dass das WC nicht sauber ist – also muss der Vorgang noch einmal mit Reiniger wiederholt werden. Gesamtdauer circa 5 Minuten. Ungefähr 3 Monate nach der Installation dieses Baumarkt-WCs und dem üblichen Reinigen mit Bürste und Reiniger habe ich mal den geschlossenen WC-Rand genau inspiziert. In den unteren Ecken (zur Wand) hatten sich massive Ablagerungen gebildet. Diese habe ich mit einer alten Zahnbürste reinigen müssen. Das war nicht angenehm. Die versteckten Ecken bedeuten ebenfalls einen größeren Zeitaufwand.

Hygiene Champion, Familie Otting, Video Handschuhtest altes WC

Testbericht 2: Einfaches Reinigen mit weniger Schrubben

20.02.2015 - 10:35 Uhr | Vanessa Otting

CeramicPlus ist deshalb so toll, weil sich weniger Schmutz und Kalk ablagern. Natürlich muss man das WC trotzdem wöchentlich reinigen, aber der Aufwand ist wesentlich geringer. Gerade waren wir wieder ein paar Tage im Urlaub und der Hygiene Champion wurde nicht benutzt. In unserem alten WC waren grundsätzlich nach einer Woche Kalkränder deutlich sichtbar, die sich nur mit viel Schrubben und scharfen Reinigern entfernen ließen.

Hygiene Champion, Familie Otting
Hygiene Champion, Familie Otting
Kein Anhaften beim Hygiene-Champion

Wir haben den Test mit der gefärbten Flüssigkeit in zwei WCs gemacht und der Unterschied ist enorm. Im Subway 2.0  mit CeramicPlus kann die Flüssigkeit fast nicht haften und läuft – je nach Gefälle – einfach ab. Mit einem Mal Spülen ist die Verfärbung komplett entfernt. Es sind keine gefärbten Spritzer auf der Keramik im oberen Bereich. Ganz anders verhält es sich im Vergleichs-WC aus dem Baumarkt. Die gefärbte Flüssigkeit haftet fest an der Keramik. Beim Spülen bleiben deutlich gefärbte Spuren im WC und unter dem Spülrand haften. Es muss mehrfach gespült werden. Außerdem sind Spritzer auf den oberen Keramik-Rändern zu erkennen.

Quick Release funktioniert super

Ebenso eindeutige Unterschiede lassen sich bei der Quick Release Funktion des Sitzes feststellen. Beim Hygiene Champion von V&B muss man nur den 45°-Winkel beachten und direkt kann der Sitz entfernt werden. Dahinter eine flache gerade Fläche zum Reinigen – perfekt. Genau umgekehrt wird der Sitz wieder eingeklickt und sitzt sehr stabil in der Halterung. Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Baumarkt-WC nicht so sehr vom Subway 2.0. Der Unterschied liegt aber im Detail. Wie bereits in unserem ersten Beitrag beschrieben, war die Enttäuschung über den alten Sitz – der ebenfalls zum Abnehmen war – nach nur 4-5 Mal Reinigen groß. Die Funktion hakt und kleine Plastikteile haben sich gelöst. Auch beim Reinigen des Baumarkt-WCs haben wir schon einige Überraschungen in den hinteren Ecken unter dem Spülrand gefunden. Dazu werden wir das nächste Mal detailliert berichten.

Hygiene Champion, Familie Otting, Video Quick Release

Testbericht 1: Note 1 mit Sternchen

09.02.2015 - 09:22 Uhr | Vanessa Otting

Das erste Kompliment geht an den Servicemitarbeiter, der die Installation durchgeführt hat. Er war äußerst freundlich, hat das WC kompetent installiert, sehr sauber gearbeitet und ich wurde informativ zu den Funktionen und Eigenschaften des Hygiene-Champions beraten. Fazit nach der Installation: Note 1*.

Das Subway 2.0 DirectFlush wirkt sehr hochwertig. Die klare Form und das moderne Design passen sich ideal in unser neu gebautes Bad ein. Die Form wirkt etwas voluminöser als bei unserem alten WC, aber dadurch hat man auch das Gefühl, dass es stabiler ist. Hierzu muss man anmerken: Das Bad wird zwar zurzeit für Testzwecke von der ganzen Familie, später aber hauptsächlich von unseren 3 Söhnen genutzt. Heute sind die Kinder zwar noch klein, aber 10 Jahre vergehen schnell und dann muss das WC schon stabil sein.

Hygiene Champion, Familie Otting
Hygiene Champion, Familie Otting
Ein neues WC musste her

Der Grund, warum wir unser nur 8 Monate altes WC ausgetauscht haben, war ein Versatz im Abgang der Toilette. Dort bildeten sich grundsätzlich Wasserränder (trotz wöchentlicher Reinigung). Das Putzen mit der Toilettenbürste war äußerst umständlich.

Hygiene Champion, Familie Otting
Quick Release – ideal, wenn’s schnell gehen soll

Am besten gefällt mir die einfache Handhabung, den Sitz herauszunehmen. Wie mühsam ist das Reinigen eines WCs, wenn sich Dreck und Staub in den kleinen Ecken unter dem Sitz breitmachen. Meistens sammeln sich dort die Bakterien.
Mit einer Hand kann der Sitz ein- und ausgeklickt werden, man muss lediglich auf die richtige Stellung achten. Das ist ideal, wenn das Säubern schnell gehen soll. In unserer Vergleichstoilette im Elternbad haben wir ebenfalls eine so ähnliche Funktion (Baumarkt WC mit Klick-Sitz). Allerdings muss man einen Knopf drücken – braucht also beide Hände. Nach dem dritten Ein- und Ausklicken waren die Plastikteile defekt. Nun hängen sie immer an den unteren Stäben statt im WC-Sitz. Das macht das Handling sehr mühsam und zeitaufwendig. Hier wurde das Ziel verfehlt! Beim Hygiene-Champion geht es ganz einfach und schnell.

Interessant wird es zu beobachten, wie pflegeleicht das WC durch die CeramicPlus-Beschichtung ist und wie der offene Spülrand das Reinigen des DirectFlush WCs erleichtert. Auf diese Ergebnisse bin ich am meisten gespannt.