Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Familie Witzel aus Duisburg.

Hygiene Champion, Familie Witzel

  • Claudia (32) und Thomas (39)
  • Töchter Leana (6) und Johanna (8)

Testbericht 6: Wir mögen unseren neuen Hygiene Champion

Claudia Witzel

Und schon sind die Testwochen vorbei. Dass wir einmal so aufregende Wochen mit einem WC verbringen würden, hätte ich vor ein paar Monaten nicht geglaubt. Was halten wir denn nun vom Hygiene Champion? Wir mögen ihn! Und das war beim alten WC nicht so.

Der Hygiene Champion ist bequem, schön, leicht sauber zu halten und wertet den ganzen Raum auf. Was uns nicht so gut gefällt, ist der breite, dicke Deckel, der wie eine Sitzerhöhung wirkt. Top ist die Quick Release-Funktion – einfach clever.

Die WC-Reinigung ist schnell und einfach erledigt und kein großes Ärgernis mehr. Natürlich würden wir den Hygiene Champion jederzeit weiterempfehlen und haben dies auch getan. Die Testwochen und der Einzug des Subway 2.0 mit DirectFlush waren eine aufregende Zeit. Die Betreuung durch Villeroy & Boch war durchweg freundlich und kompetent.

Abschließend lässt sich sagen: Das war unser erster Produkttest und wir würden es wieder tun.

Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel

Testbericht 5: Jetzt wollen auch unsere Freunde ein neues WC

Claudia Witzel

Der Alltag mit dem Hygiene Champion ist in mancher Hinsicht sorgenfreier. Zur Reinigung verwende ich bis jetzt keine besonderen Reinigungsmittel, denn das ist schlichtweg nicht nötig. Ein Tuch oder ein Schwamm genügt völlig. Eventuell etwas Badreiniger oder Essigreiniger, um den WC-Sitz und das Becken zu reinigen. Andere starke Reiniger waren bis jetzt absolut nicht nötig. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Bei unserem alten WC ging ohne WC-Fix nix.

Wenn man das Bad mal einige Tage vernachlässigt hat, so wie es bei uns in der Karnevalswoche der Fall war, dann ist der Hygiene Champion das kleinste Problem. Also nach einer guten Woche sträflichster Vernachlässigung aber intensivster Nutzung sah man das unserem Bad schon sehr an. Überall Glitzer und Haarspray, Konfetti auf dem Boden, die Duschwand hatte auch Schminke abbekommen und keines der Kinder wollte es gewesen sein, nur der Hygiene Champion sah aus, als wäre das alles an ihm abgeperlt. Da bin ich mal kurz mit einem Tuch über die Brille und eigentlich war es das dann auch schon. Der Rest vom Bad brauchte da deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel
Offener Spülrand und Design gefallen am meisten

Der Hygiene Champion kommt gut an und es sind schon so einige Liter bei Testspülungen ins Land gegangen, denn dass ein WC mit offenem Spülrand nicht spritzt, glauben die meisten nicht. Wir beweisen dann das Gegenteil. Das ist auch das, was den meisten sehr gut gefällt – der offene Spülrand und das Design von außen. Denn das Subway 2.0 hat viel weniger Ecken und Winkel, in denen sich Dreck sammeln kann.

Wir haben uns häufig darüber unterhalten, wie sich der Anspruch an das Bad in den letzten Jahren gewandelt hat. Auch Freunde, die jetzt mit ihrer WC-Situation zufrieden sind, würden dennoch Dinge anders gestalten, als noch vor 15 Jahren.

Komfort und Hygiene sind wichtig

Die Marke spielt bei den meisten eine untergeordnete Rolle, aber der Komfort und die Hygiene sind allen sehr wichtig – danach folgt dann noch das Design. Das ein WC so funktional sein kann wie das Subway 2.0 war uns und auch vielen unserer Freunde vorher gar nicht klar.

Der Hygiene Champion hat viele zum Nachdenken gebracht und bei einer befreundeten Familie steht schon eine Bad-Sanierung an.


Testbericht 4: Ein gutes Gefühl dank mehr Hygiene

Claudia Witzel

Der Alltag mit dem Hygiene Champion ist in mancher Hinsicht sorgenfreier. Zur Reinigung verwende ich bis jetzt keine besonderen Reinigungsmittel, denn das ist schlichtweg nicht nötig. Ein Tuch oder ein Schwamm genügt völlig. Eventuell etwas Badreiniger oder Essigreiniger, um den WC-Sitz und das Becken zu reinigen. Andere starke Reiniger waren bis jetzt absolut nicht nötig. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Bei unserem alten WC ging ohne WC-Fix nix.

Wenn man das Bad mal einige Tage vernachlässigt hat, so wie es bei uns in der Karnevalswoche der Fall war, dann ist der Hygiene Champion das kleinste Problem. Also nach einer guten Woche sträflichster Vernachlässigung aber intensivster Nutzung sah man das unserem Bad schon sehr an. Überall Glitzer und Haarspray, Konfetti auf dem Boden, die Duschwand hatte auch Schminke abbekommen und keines der Kinder wollte es gewesen sein, nur der Hygiene Champion sah aus, als wäre das alles an ihm abgeperlt. Da bin ich mal kurz mit einem Tuch über die Brille und eigentlich war es das dann auch schon. Der Rest vom Bad brauchte da deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Hygiene Champion, Familie Witzel, Video Testflüssigkeit
Keine Sorgen mehr dank des Hygiene Champions

Wenn wir unerwartet Besuch bekommen, mache ich mir um die Hygiene im WC jetzt viel weniger Gedanken. Das Subway 2.0 mit DirectFlush ist hier zuverlässig. Da Sorge ich mich vielmehr darum, ob meine Kinder wieder im Bad Schminken geübt haben und alles andere Kopf steht.

Der Toilettengang ist mit dem Hygiene Champion im Alltag schon deutlich angenehmer geworden. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich dabei erwischt, wie ich extra die Treppen runter gegangen bin, um in das Bad mit dem Hygiene Champion zu gehen, dabei gibt es oben auch ein WC. Verrückt – das hätte ich vorher nicht von mir gedacht.

Hoch sitzen ist gerade im Alter praktisch

Zur hohen Sitzposition möchte ich allerdings etwas anmerken. Es ist sehr bequem etwas höher zu sitzen und das wird es uns auch auf lange Sicht einfach und angenehm machen, das WC aufzusuchen. Viele ältere Menschen müssen sich Toilettensitzerhöhungen installieren lassen, da sie sonst aus der niedrigeren Position nur schlecht wieder hochkommen. Allerdings ist die physiologische Stellung beim Ausscheiden ja eher eine gehockte, also eine Beugung von mehr als 90 Grad in der Hüfte. Diese erreichte ich früher, wenn ich mich sitzend auf dem WC auf die Zehenspitzen stellte. Das schaffe ich nun beim Hygiene Champion nicht mehr. Mein Mann sieht dieses Problem allerdings nicht. Vielleicht ist das auch nur meine verrückte Sicht auf manche Dinge aber ich wollte es mal erwähnen. Ich kenne viele ältere Menschen, denen das Probleme bereitet und die dann einen Hocker unter ihre Füße stellen. Vielleicht wäre das auch hier die Lösung. Denn zum Hinsetzen und Aufstehen ist die hohe Position ja sehr gut. Und wie gesagt – auch ich sitze sehr bequem auf dem Hygiene Champion! Ich bin halt nur etwas kurz geraten.


Testbericht 3: Quick Release und weitere Funktionen auf dem Prüfstand

Claudia Witzel

Funktional ist das Subway 2.0 in jeder Hinsicht! Der WC-Sitz ist überraschend bequem, die Sitzhöhe angenehm hoch und auch die Soft Closing-Funktion ist einfach praktisch. Was mich aber am meisten gefreut, überrascht und sofort überzeugt hat, ist die Quick Release-Funktion. Das bedeutet, dass man den kompletten WC-Sitz, mit einem einfachen Handgriff von der Toilette abnehmen kann. Das ist in vielerlei Hinsicht praktisch! Man kommt ganz einfach an sonst eher unzugängliche Stellen und kann diese ganz bequem reinigen. Ich frage mich, warum da nicht schon viel früher jemand dran gedacht hat, das ist so simpel und erleichtert so vieles.

Hygiene Champion, Familie Witzel, Video Quick Release
Ein dickes Plus – CeramicPlus

So heißt die Oberfläche des Hygiene Champions und die macht uns im Alltag vieles leichter. Durch die Schmutz abweisende Beschichtung bleibt, vor allem auch in Kombination mit der DirectFlush-Spülung, viel weniger Schmutz zurück. Das WC-Becken wird bei jedem Spülgang komplett mit Wasser umspült, da bleibt keine Stelle trocken und somit gibt es auch keine Stelle, an der der Schmutz haften bleibt. Übrigens, obwohl der Hygiene Champion sehr gründlich spült und einen regelrechten Strudel erzeugt, bleibt alles da, wo es bleiben soll. Da spritzt nichts heraus und das, obwohl dieses WC gar keinen Spülrand hat! Da hab ich gestaunt, denn zugegebenermaßen war ich vorher noch skeptisch.


Testbericht 2: Hartnäckiger Schmutz ist Vergangenheit

Claudia Witzel

Der Hygiene Champion hängt nun schon ein bisschen bei uns und nun ist es Zeit für unseren zweiten Beitrag. Aber mal abgesehen von den normalen Verschmutzungen auf der WC-Brille, war bisher noch keine Säuberung der Schüssel notwendig. Bisher hat das Subway 2.0 DirectFlush alles zuverlässig und rückstandslos weggespült. Unsere WC-Bürste kommt auch nur selten zum Einsatz, denn auch hier erledigt der Hygiene Champion die meiste Arbeit für uns. Und sollte doch einmal etwas hängen bleiben, so ist das ruckzuck mit einer handelsüblichen WC-Bürste erledigt.

Wir haben noch zwei weitere Toiletten im Haus und im Vergleich kann ich schon sagen, dass der Hygiene Champion deutlich weniger aufwendig ist. Bei unseren anderen Toiletten finde ich häufiger Rückstände. Diese sitzen dann auch schon mal hartnäckig fest. Das war bisher beim Hygiene Champion kein Problem.

Hygiene Champion, Familie Witzel, Video
Altes WC: Kalk und Urinstein

Unter den Spülrand unserer anderen WCs habe ich bislang ehrlich gesagt kaum einen Blick riskiert. Wer macht das schon. Da kratzt man mit der Bürste lang und hofft das Beste. Heute hab ich dann mal mit der Kamera ein Auge auf das Vergleichs-WC im Bad beim Kinderzimmer geworfen. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Härtefall, da dieses WC ausschließlich von unseren Töchtern (6&8 Jahre alt) genutzt wird und es hier auch schon mal zu unüblichen Verschmutzungen und unregelmäßigem Gebrauch der WC-Bürste kommen kann – um es einmal vorsichtig zu formulieren. Diese Toilette hat kleine Öffnungen unter dem Spülrand, aus denen das Wasser strömt. Hier kommt es zu Ablagerungen von Kalk und Urinstein und diese sind hartnäckig. Sie lassen sich auch mit der Bürste und dem Einsatz von WC-Gel kaum entfernen.

Hygiene Champion: glänzt

Im direkten Vergleich kann das DirectFlush WC hier glänzen. Durch seine Schmutz abweisende CeramicPlus-Oberfläche bleibt fast nichts zurück. Und da er einen offenen Rand hat, kann sich auch hier nichts in uneinsichtigen Winkeln und Ecken verstecken. Dann empfindet man es auch nicht als so eklig hier zu reinigen, denn man sieht immer, wo man hin greift. Schön ist, dass sich die Brille mit einem einfachen Handgriff lösen lässt und somit die Reinigung darunter und dahinter stark vereinfacht ist, aber hierzu in einem anderen Testbericht mehr.

Hygiene Champion, Familie Witzel, Video

Testbericht 1: Passt wunderbar in unser Bad

Thomas Witzel

Der Hygiene Champion kam am Montag bei uns an und wurde mit wenigen Handgriffen zügig installiert. Das würde ich mir ganz allein sicherlich nicht zutrauen, zu zweit aber wahrscheinlich schon. Obwohl es als neues „Möbel“ im Bad erst mal für uns deutlich heraussticht, ist es doch so, als hätte es schon immer da gehangen. Im direkten Vergleich zu unserem alten WC ist der Hygiene Champion deutlich präsenter und auch etwas wuchtiger. Er passt sehr gut in unser Bad und ist sowohl Hingucker als auch unauffällig.

Hygiene Champion, Familie Witzel
Hygiene Champion, Familie Witzel, Video
Leichteres Putzen dank höherem WC

Wir haben den Eindruck, jetzt etwas höher zu sitzen. Für die Kinder ist es zwar noch etwas ungewohnt, aber wir Erwachsene finden das Sitzgefühl sehr angenehm und bequem. Mir gefällt sogar besonders gut, dass das WC insgesamt ein wenig höher hängt als das alte, weil das auch die Reinigung des Bodens darunter erleichtert. Und auch dass der Deckel so stimmig mit dem WC abschließt, finde ich sehr schön. Der erste Eindruck von unseren Kindern und deren Frage, warum das neue WC denn jetzt etwas Besonderes sei: „Das ist ja auch wieder weiß, genau wie das alte – lila wäre doch viel besser." (Vielleicht gleich ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft?)

Ich erwarte mir von dem Hygiene Champion ein sauberes, einfach zu pflegendes WC, das sich unauffällig in unseren Alltag integriert. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Testphase und freue mich darauf, mich vom Produkt selbst überzeugen zu lassen.