Testberichte und Erfahrungen zum Hygiene-Champion

Von Familie Zielinski aus Sarstedt.

Hygiene Champion, Familie Zielinski

  • Anja (42), Gunther (44)
  • Tochter Theresa (4)
  • Drei Katzen (Felix, Lilli und Fussel)

Testbericht 5: Wir sind vom Hygiene Champion überzeugt

Gunther Zielinski

Zu Beginn des Tests konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, was für Unterschiede es denn nun geben soll zwischen unserem geliebten, bequemen Subway von Villeroy & Boch und dem neuen Hygiene Champion. Hatten doch auch wir uns schon damals nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der „Sekundärwerte“ wie den Abperl-Effekt für diese Variante entschieden, was sollte jetzt also so viel besser sein?

Der „Aha-Effekt“ kam gleich nach dem Einbau

So ist der Abperl-Effekt deutlich ausgeprägter. Nicht nur die Testflüssigkeit, sondern auch die „natürlichen“ Teststoffe zeigen deutlich weniger Neigung haften zu bleiben, sodass schon die Standardreinigung nach dem Toilettengang mittels WC-Bürste – wenn überhaupt notwendig – wesentlich schneller vonstattengeht. Besonders angenehm gestaltet sich die Grundreinigung. WC-Ente ade. Wo es vorher notwendig war, blind mit der Bürste unter dem Toilettenrand herumzuschrubben, genügt jetzt ein schlichtes Tuch und etwas Standardsanitärreiniger. Einmal über den zwar geformten, aber voll geöffneten Innenrand des WCs wischen und das war es. Und hier sieht man sogar, dass das WC sauber ist. Wer schaut schon bei einer herkömmlichen Toilette mit einem Spiegel unter dem Rand nach? Ich möchte nicht wissen, was sich dort im Laufe der Zeit so alles festsetzt, trotz gründlicher Reinigung. Schön ist auch die Soft Closing-Funktion des Sitzes. Sehr wertig in der Haptik, schwer aber sehr leichtgängig. Selbst unserer 4-jährigen Prinzessin gelingt es nicht, den Deckel knallen zu lassen. Er schließt sich langsam und leise.

ALT
Hygiene Champion, Familie Zielinski
NEU
Hygiene Champion, Familie Zielinski
Wir sind überzeugt!

Alles in allem haben mich das Konzept des Hygiene Champions und dessen Umsetzung überzeugt. Der einzige Schwachpunkt, wenn es denn einer ist, ist die Spiegelung der Wasserdüsen im WC-Boden, die ich anfänglich für eine Materialverfärbung hielt. Sollte Villeroy & Boch hierfür eine Lösung finden, gäbe es von mir nicht nur eine 1, sondern eine 1 mit Sternchen.


Testbericht 4: Auch an die Kleinen ist gedacht!

Gunther Zielinski

Unsere Tochter war natürlich von der ganzen Umbauaktion hellauf begeistern und hat im Anschluss erst mal alles ausprobiert, Deckel hoch und runter – schade, Deckelknallen ist nicht mehr. Was wir natürlich super finden – die Soft Closing-Funktion des Deckels sei Dank! Diese funktioniert einwandfrei. Man braucht den Deckel nur einmal kurz antippen und er schließt sich langsam und sanft von selbst. Zum einen gibt es jetzt kein lästiges Knallen mehr, zum anderen können sich auch keine kleinen Finger mehr unter dem herunterfallenden Deckel einklemmen. Und wenn wir gerade schon beim WC-Sitz sind, noch ein wichtiger Punkt für junge Familien: Auch die alten WC-Aufsätze unserer Tochter passen wunderbar. Das heißt also, dass auch ihre kleineren Freunde zu Besuch kommen können.

Hygiene Champion, Familie Zielinski
Hygiene Champion, Familie Zielinski
Hygiene Champion, Familie Zielinski, Video Spielen im Bad
Beruhigend rein

Apropos Kinder zu Besuch. Man kann sich ja nicht immer aussuchen, wo die Kleinen miteinander oder eben auch alleine mit Ihren Spielsachen und Kuscheltieren spielen. Umso beruhigender ist es zu wissen, dass das WC immer schön sauber ist und Bakterien quasi keine Chance auf der Oberfläche haben – AntiBac sei Dank! Wie anfangs erwähnt, musste unsere Tochter gleich alles mit dem neuen WC austesten! Und selbst ihr großer Kuschelteddy Ben musste herhalten und Probe sitzen. Alles kein Problem – auch er sitzt bequem auf dem Hygiene Champion!


Testbericht 3: Erst skeptisch, dann positiv überrascht!

Gunther Zielinski

Wir waren kurz vor der Installation des Hygiene Champions wirklich skeptisch, da ein Bekannter von seiner Erfahrung mit einem randlosen WC aus dem Baumarkt erzählte. Die Spülleistung sei unterirdisch. Die Spülung zermatscht das Papier und am Boden bleibt immer etwas zurück, weil es nicht vernünftig weggespült wird. Er hat die WCs zwei Mal wieder umgetauscht – aber das Ergebnis war dasselbe. Daher galt mein Augenmerk beim Hygiene Champion zunächst dem Spülvorgang und der ist sehr gut! Das Spülsystem DirectFlush ist durchdacht, erreicht jeden Fleck im WC und erzeugt einen Strudel, der den Inhalt der Toilette sauber und vollständig in die Kanalisation transportiert. Ich bin schon gespannt, was unsere Bekannten für Augen machen, wenn sie unseren Hygiene Champion sehen. Wenn sie dann ihre Baumarktware nicht gegen den hochwertigen Hygiene Champion tauschen, dann sind sie selbst schuld.

Hygiene Champion, Familie Zielinski
Hygiene Champion, Familie Zielinski
Hygiene Champion, Familie Zielinski, Video Flüssigkeitstest
Kein Halten für Bakterien

Im Vergleich zu unserem vorherigen WC ist von außen rein optisch zunächst kein Unterschied zum neuen Subway 2.0 mit DirectFlush  festzustellen. Als wir vor der Deinstallation des alten Subway noch den Test mit der blauen Testflüssigkeit durchführten, war ich durchaus zufrieden. Der größte Teil perlte ab und nach einem Spülgang war nichts Blaues mehr zu finden.  Umso überraschter war ich dann vom Hygiene Champion: Hier bleiben selbst ohne zu spülen wirklich nur minimale Spuren auf der Beckenkeramik zurück. Der allergrößte Teil perlt direkt ins Wasser. Hier haben Bakterien wirklich nur wenig Chance, sich festzusetzen. Zumal das neue Subway 2.0 ja auch die neue AntiBac-Technologie hat. Diese spezielle Glasur verhindert, dass Bakterien auf der Oberfläche entstehen – gerade für Familien mit kleinen Kindern ist das sehr beruhigend. Zur Kinderfreundlichkeit des Subway 2.0 aber in einem anderen Beitrag mehr.


Testbericht 2: WC im Alltag testen – klasse Idee!

Anja Zielinski

Ich finde es super, dass Villeroy & Boch sein neuartiges WC einfach mal bei Privatleuten zu Hause testen lässt und die Ergebnisse und Meinungen veröffentlicht. Da muss man sich als Unternehmen seiner Sache schon ziemlich sicher sein, denn üblich ist das ja nicht. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass andere Hersteller so etwas auch machen. Deshalb haben wir uns auch echt gefreut, dass Villeroy & Boch uns als Tester ausgewählt hat, denn es gab wohl eine ganze Menge Bewerber für den Test. Nach der Zusage ging dann alles ganz schnell und unkompliziert. Ein paar Eckdaten abstimmen, Installationstermin vereinbaren und schon wenige Tage später kam der Installateur mit unserem neuen Schmuckstück.

Hygiene Champion, Familie Zielinski, Video WC Soft-Closing
Hygiene Champion, Familie Zielinski
Der Name ist Programm

DirectFlush Subway 2.0 mit CeramicPlus- und AntiBac-Oberflächenveredelung – so die genaue Bezeichnung des neuen WCs. Oder einfach Hygiene-Champion (lässt sich auch viel einfacher aussprechen). Ich bin jetzt auf jeden Fall riesig gespannt, ob er wirklich all das hält, was Villeroy&Boch verspricht. Soll ziemlich einfach zu reinigen und viel hygienischer sein als herkömmliche Toiletten. Das ist mir als Mutter eines kleinen Kinds natürlich besonders wichtig, denn es passiert immer mal wieder, dass unsere Tochter auch im Bad spielt. Wenn dann weniger Bakterien da sind, bin ich schon beruhigter.

Auf jeden Fall ist mein erster Eindruck vom Hygiene-Champion richtig gut: brillanter Glanz, schöne Oberfläche, stabiler Deckel, modernes Design. Habe ich auch nicht anders erwartet, denn wir hatten vorher schon ein Vorgänger-Modell von Villeroy&Boch, mit dem wir auch sehr zufrieden waren. Jetzt geht es ans Testen. Mal sehen, ob mir die Toilettenreinigung ab sofort mehr Spaß macht – ich glaube schon:)


Testbericht 1: Komme ich jetzt ins Fernsehen?

Gunther Zielinski

Beim Produkttest vom neuen Hygiene-Champion mitzumachen, ist allein schon eine gute Sache. Und dann fragte Villeroy & Boch, ob zur Installation eventuell ein Filmteam mitkommen darf – aber klar doch. Heute war es soweit, gerade sind die Jungs weg und es war hochinteressant! Kameramänner, Tontechniker, Regisseur, Lampen, der Installateur mit seinem Werkzeug und das neue WC: dichtgedrängt in unserem Gästebad auf ca. 6 Quadratmetern. Aber alles hat bestens geklappt. Ist schon faszinierend, wie professionell Villeroy & Boch solche Sachen umsetzt. Der Installateur war ein echter Fachmann. Ich glaube, seine reine Arbeitszeit für Abbau und Anbau wäre gerade mal 30 Minuten gewesen. Aber der Regisseur wollte natürlich einzelne Arbeitsschritte und Szenen immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Einstellungen drehen. So wie man das vom Film eben kennt.

Hygiene Champion, Familie Zielinski, Kamerateam
Familie Zielinski, Montage Hygiene Champion

Zum Schluss wurden meine Frau und ich auch noch gefilmt – wir durften unseren ersten Eindruck zum Hygiene-Champion schildern. Villeroy & Boch dreht wohl eine Video-Dokumentation über die ganze Test-Aktion. Auf das fertige Video bin ich wirklich gespannt. Mal sehen, wo es überall gezeigt wird. Und mal sehen, ob meine Szenen drinbleiben oder rausgeschnitten werden. Ach so, mein erster Eindruck vom Hygiene-Champion ist übrigens sehr gut, aber dazu später mehr.