Ihre Merkliste

In dieser Liste können Sie interessante Produkte speichern und so jederzeit schnell wieder finden.

Klicken Sie einfach auf das Merklisten-Symbol

Kai Steffan

Premium-Designs sind sein Markenzeichen.

Als Creative Director von Villeroy & Boch prägte Kai Steffan jahrelang das Erscheinungsbild der Marke und war federführend bei der Gestaltung und Umsetzung der charakteristischen Markenattribute in den Bereichen Produkt und Kommunikation. Nach seinem Studium am Nova Scotia College of Art and Design in Halifax/Kanada sowie am St. Martins College of Art and Design in London arbeitete er für verschiedene Design- und Werbeagenturen, wo er bereits den Kunden Villeroy & Boch betreute. Anfang 2009 wechselte Kai Steffan direkt zu Villeroy & Boch an den Hauptsitz nach Mettlach, wo er als Inhouse Creative Director bis 2015 entscheidend das Design von
Villeroy & Boch prägte.

Kai Steffan, Designer
Säulenwaschtisch Octagon von Villeroy & Boch

Die Kollektionen

Für Villeroy & Boch hat Kai Steffan zahlreiche Premium-Designs und Einzelanfertigungen aus den Bereichen Bad und Wellness sowie Tischkultur geschaffen. Neben dem exklusiven Säulenwaschtisch Octagon gestaltete er unter anderem die hochwertige Geschenkartikel-Kollektion Authentic Avantgarde sowie die massive Badmöbelserie True Oak und den dazu passenden Waschtisch mit dem Dekor Farmhouse.

Kollektion True Oak von Villeroy & Boch

Octagon – die Entstehung eines Meisterwerks

Am Anfang war das Achteck. Bereits seit der Antike das Symbol für Vollkommenheit und Inspiration für ein völlig neues Waschtisch-Design. Kai Steffans Anspruch war es, diese Vollkommenheit erstmals in Keramik abzubilden. Das Ergebnis ist nichts weniger als ein Meisterwerk der Präzision und Handwerkskunst, das seinesgleichen sucht: Octagon. Highlight des exklusiven Säulenwaschtisches aus TitanCeram ist sein facettiertes Innenbecken, das an geschliffene Edelsteine erinnert. In Kombination mit der runden Außenform und extrem dünnen Wandstärken erzeugt es eine emotionale Spannung, die das Objekt zugleich harmonisiert. Doch nicht nur die Keramik ist außergewöhnlich. Durch individuelle Oberflächen wird die freistehende Säule selbst zum Meisterwerk und macht Octagon vollkommen.

Waschtisch Octagon von Villeroy & Boch
Säulenwaschtisch Octagon von Villeroy & Boch
Waschtisch Octagon von Villeroy & Boch
Octagon Awards

Einzigartige Form, ausgezeichnetes Design

Das Design-Highlight Octagon von Kai Steffan gewann 2015 den prestigeträchtigen GOOD Design™ Award und erreichte das Finale der Boutique Design Messe in New York City in der Kategorie „Best Product Design“ im Bereich Bad. Anfang 2016 wurde das einzigartige Ensemble aus Waschtisch, freistehender Säule und Kupferzierring mit einem der weltweit wichtigsten Designpreise prämiert – dem iF Design Award.